"Hilfe - ich bekomme geholfen!"

 "Hilfe, mir wird geholfen!"

Wer kennt das nicht.
Wir haben ein Problem und finden keine Lösung. Vielleicht bitten wir dann Freunde und Bekannte um Hilfe oder wir erzählen einfach nur davon, ohne weitere Absicht.
Es beginnt, die "Hilfsmaschinerie" zu laufen - jedenfalls kommt es mir manchmal so vor.
Man braucht doch ab und zu, einfach Jemanden, zum Reden.

Durch das Gespräch können neue Impulse entstehen, Gedanken werden ausgetauscht.
Doch dann fängt das "Hilfsprogramm" meines Gegenübers an zu Laufen, und ich bekomme mehr Lösungsvorschläge, als mir lieb ist.
Ich merke wie mir, die Energie der Person, die mir Lösungsvorschläge gibt, übergestülpt wird. So, als gäbe es keine anderen Möglichkeiten oder Ideen.
Ich fühle mich dann langsam unwohl und in die Ecke gedrängt.
Manchmal wird dann noch gesagt: "DU mußt auch mal lernen, Hilfe anzunehmen!"
Ja, da gebe ich ihnen schon recht, einige von uns haben durchaus Probleme, Hilfe anzunehmen, mich eingeschlossen.
Aber: Geht es wirklich nur ums Helfen oder ist da noch etwas Anderes aktiv?
  
Die unterschiedlichen Absichten deines Helfers
 
Warum will er mir eigentlich helfen?
Beispiele:  lieber schnell das Thema wechseln, es ist ihm unangenehm über Probleme zu sprechen, wirkliche Hilfe, keine Zeit - will schnell weiter, Wichtigtuerei,
Durch welche Brille schaut er?
Ist sie wirklich neutral oder schwingen viele eigene Ansichten und/oder Ängste mit?
Denn dann sieht das Ganze auf einmal anders aus!
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es manchmal mehr Schaden als Nutzen war, wenn ich ihren Rat, befolgt habe.

Die Gründe:
Es passte nicht zu mir und entsprach nicht meiner Persönlichkeit.
Es war der falsche Zeitpunkt oder, einfach auch, die falsche Lösung. 
Es führte in eine andere Richtung - der sogenannte "Holzweg".

 Trotzdem sage ich:" Danke für die Hinweise, die ich bekam, auch wenn sie nicht richtig waren."

"Warum?", fragst du dich.
Sie helfen, zu unterscheiden und auszusortieren, und vielleicht finde ich auf dem Weg dann, eine andere Möglichkeit, die passender für mich ist.

Antwort der Geistigen Welt
Sei bereit - öffne dich und empfange! Wahre Hilfe fühlt sich immer positiv an, sie gibt dir neuen Mut und Motivation, hebt deine Stimmung und bringt dich auch nicht durcheinander!

Mehr hier zum Hören

Kommentare

Beliebte Posts