Spirituelle Selbstverteidigung, oder sind alle spirituellen Menschen lieb?

Achtsam mit seinem Herz umgehen


Wir haben eine schöne Erfahrung gemacht die uns, vielleicht, sehr berührt hat, unser Herzchakra öffnet sich.
Wir möchten dann, dieses schöne Erlebnis, gerne, mit anderen teilen.
Wir werden unachtsam und schwupps -  ist es passiert, und wir werden verletzt.

Dadurch, dass unser Herz offen und voller Liebe ist, achten wir oft nicht mehr darauf, was unser "Gegenüber", sendet.

Wir prüfen dann nicht mehr, ob er wirklich der richtige Empfänger, ist.
Vielleicht ist er gar nicht interessiert, oder ist schlecht drauf.
Wir können sogar Neid bei im auslösen, weil er selbst, diese Erfahrung nicht gemacht hat, sie aber gerne hätte, um seinen augenblicklichen Zustand zu verbessern.
Es ist daher von größter Wichtigkeit, achtsam zu sein und zu bleiben, um schneller reagieren zu können!
Es gehört zum Leben dazu,
dass wir verletzt werden können, es ist natürlich nicht immer vollständig, abwendbar.
Häufig sind wir sehr schnell dabei, unser Herz zu öffnen, es offen zu halten und denken, es passiert mir schon nichts.

Dabei ist es wichtig und nicht egoistisch, auf sich gut aufzupassen.

 Alle spirituellen Menschen sind lieb
Besonders ist mir aufgefallen, dass viele denken: gerade bei den Menschen, die den gleichen, spirituellen Weg gehen, wäre es anders und man daher alles teilen kann und muss.
Interessanterweise, fällt es uns im alltäglichen Umgang mit Menschen leichter, wir schützen uns viel besser und sind vorsichtiger.

Aber in Selbsterfahrungsseminaren, wo Menschen aufeinander treffen, denken wir dann: "Alle Menschen sind gleich und wir verstehen uns doch alle einfach wunderbar!"
Dabei vergessen wir, dass wir alle, unterschiedliche Individuen sind und jeder auch, seine eigenen Probleme hat und mitbringt.
Vielleicht besucht man ja, gerade deswegen auch, das Seminar.
Mit weit geöffnetem Herzen, wird dann alles erzählt -  dann geht der Schuß nach hinten los.
Die geistige Welt sagt dazu:

Sieh das Engelchen auf dem Bild, es hat sein Herz an der Angel ausgeworfen. Es möchte seine Liebe mit der Welt teilen, denkt sich weiter nichts dabei, und glaubt, es wäre sicher.

Dabei übersieht es den Frosch, der schon darauf lauert, das Herz zu fangen und zu verspeisen.
Höre auf dein Herz und folge ihm, aber sei dabei achtsam und schütze es, vor unachtsamen Berührungen.
So, wie die Rose Dornen hat, und sich mithilfe ihrer Stacheln schützt, wenn man unachtsam, mit ihr umgeht.

Wenn du aber achtsam mit dir umgehst, kann du deinen zauberhaften Duft verströmen, wie die Rose.

 

Kommentare

Beliebte Posts